Mein Camino: Der Jakobsweg in Pandemiezeiten

0 Comments

Mein Camino: Der Jakobsweg in Pandemiezeiten
Pulpo und Bier

„Mein Camino: Der Jakobsweg in Pandemiezeiten“ ist mein erstes Buch, dass ich über meine Pilgerreise auf dem Jakobsweg im Sommer 2020 während der Corona Krise geschrieben habe.

2020 war für die meisten Menschen ein außergewöhnliches Jahr mit großen Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Im März, als die Pilgersaison gerade startete, breitete sich das Corona Virus in Europa aus. Pilger, die bei ihrem Aufbruch aus ihrer Heimat vielleicht nur von dem Ausbruch der Seuche im chinesischen Wuhan und einigen Fällen in Italien wussten, wurden von der spanischen Guardia Civil überrascht, als sie auf den Jakobswegen aufmarschierte. Sie erklärten den Pilgern teilweise unter Tränen, dass sie das Land innerhalb von wenigen Tagen verlassen mussten. Fast überall in Europa erfolgte der berüchtigte Lockdown. Während Deutschland noch glimpflich durch die erste Welle kam, starben in Spanien fast 30.000 Menschen.

Im Sommer verbesserte sich die Situation in Europa und der spanische Jakobsweg eröffnete im Juli wieder unter starken Sicherheitsvorkehrungen. Am 31.07. begann ich den 780 km langen Camino Frances von Saint Jean Pied de Port nach Santiago de Compostela. Besonders zu Beginn ging ich bis an meine Leistungsgrenzen und nur dank der Hilfe anderer Pilger konnte ich meinen Weg fortsetzen. Während unserer gemeinsamen Zeit in Spanien entstand eine starke Gemeinschaft zwischen uns, da viele Herbergen geschlossen hatten und nur 10 % der Pilgermenge im Vergleich zu normalen Zeiten unterwegs waren. In dem Monat konnte ich viel über mich lernen und meine eigenen Lebensziele entwickeln.

Eines meiner Lebensziele habe ich mir mit dem Schreiben von dem Buch „Mein Camino: Der Jakobsweg in Pandemiezeiten“ bereits erfüllt. Das Buch war ursprünglich als Erinnerung für meine Pilgerfreunde und mich gedacht. Du kannst dir das Buch bei Amazon als  Kindle- und Taschenbuchausgabe auf Deutsch und Englisch kaufen. Wenn dir das Buch gefällt, würde ich mich über eine positive Bewertung bei Amazon freuen. Falls es dir wider erwarten nicht gefallen sollte, kannst du mir gerne eine Nachricht unter tobias.orsowa@gmail.com schreiben. Wir finden dann eine Lösung versprochen. 

Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß beim Lesen

Tobias Orsowa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert